Offene Fragen zur »Concordia«

Anzahl der nach Schiffsunglück Vermissten unklar

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.
Das Schiffsunglück am Freitagabend vor der Toskana wirft noch immer zahlreiche Fragen auf. Elf Passagiere der »Costa Concordia« kamen nach offiziellen Angaben ums Leben; die Suche nach den Vermissten geht weiter.

Elf Tote und mehr als zwei Dutzend Vermisste - dies waren die offiziellen Zahlen vom Dienstagnachmittag über das Unglück des Ozeanriesen »Costa Concordia« vor der italienischen Insel Giglio. Allerdings schwankten die Angaben im Laufe des Tages mehrfach; die Zeitung »La Stampa« berichtete von einer Liste, auf der 40 Vermisste aufgeführt seien. Die Rettungskräfte haben erklärt, dass sie die Arbeiten im Schiffsinneren so lange fortsetzen werden, wie es das Wetter erlaubt. Von den 2000 Kabinen wurde bisher noch nicht die Hälfte gründlich durchsucht, da die Bedingungen für die Taucher aufgrund herumschwimmender Gegenstände schwierig sind.

Das italienische Umweltministerium überprüft stündlich die Wasseroberfläche, weil man fürchtet, dass die etwa 2400 Tonnen Treibstoff, die sich noch in den Tanks befinden, auslaufen könnten. Es wurden bereits einige kleinere Ölflecken gesichtet. Der zuständige Minister Corrado Clini hat der Reederei 48 Stunden Zeit gegeben, um einen tragfähigen Plan zu präsentieren, wie man den Treibstoff abpumpen kann.

Immer mehr deutet inzwischen darauf hin, dass der Hauptschuldige an der Katastrophe Kapitän Francesco Schettino ist. Schettino, der sich in Untersuchungshaft befindet, soll einen verbotenen Kurs gefahren sein, um so dicht wie möglich an die Insel Giglio heranzukommen. Außerdem hat er lange versucht, das Ausmaß des Unglücks zu verschleiern. Erst nach einer Art Meuterei der Besatzung soll man damit begonnen haben, die Passagiere in Sicherheit zu bringen. Schettino selbst hat sich sehr schnell abgesetzt und sich dann geweigert, wieder an Bord seines Schiffes zu gehen, um die Rettungsarbeiten zu koordinieren.

Mit einer Sammelklage wollen mehr als 70 Passagiere des Kreuzfahrtschiffes gegen die Betreibergesellschaft vorgehen. »Unser Ziel ist es, jedem Passagier eine Entschädigung von mindestens 10000 Euro für den entstandenen materiellen Schaden, die ausgestandene Angst, die ruinierten Ferien und die ernsthaften Risiken zukommen zu lassen«, erklärte der Chef des italienischen Verbraucherschutzverbands Codacons, Carlo Rienzi, am Dienstag.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal