Werbung

Gedenken am Wannsee

Wulff spricht von Scham, Graumann fordert NPD-Verbot

  • Lesedauer: 2 Min.
Mit einer Gedenkstunde wurde gestern in der Berliner Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz an die Zusammenkunft hochrangiger Vertreter der NSDAP sowie deutscher Ministerien am 20. Januar 1942 erinnert, die zur Ermordung von sechs Millionen Juden Europas führte.

Berlin (nd-Vesper). Wannsee sei zum Symbol »staatlich organisierter Vernichtung« geworden, sagte Bundespräsident Christian Wulff. Der Antisemitismus der Nazis sei genährt und gestützt worden vom Antisemitismus in der Gesellschaft. Es sei daher eine nationale Aufgabe, die Erinnerung an die Ermordung der Juden Europas wachzuhalten, äußerte das deutsche Staatsoberhaupt in Anwesenheit des israelischen Ministers Yossi Peled teil, der den Holocaust als Kind im deutsch-besetzten in Belgien dank Ausstattung mit einer falschen Identität überlebt hatte.

Wulff bekundete »Scham und Zorn« über die jüngste neonazistische Mordserie. Er gestand, Warnungen vor rechtsextremistischer Gewalt bis dahin für übertrieben gehalten zu haben, und versprach: »Wir werden alles tun, damit Terror und mörderischer Hass auf Fremde und Fremdes in Deutschland nie mehr Platz haben.« Wie das zu erreichen sei, ließ er offen.

Dagegen forderte der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, erneut ein Verbot der NPD. Zudem beklagte er, noch immer gebe es »Menschen, die der wahnsinnigen Staatsdoktrin des Dritten Reiches huldigen«, »Faschisten, die nicht nur grölend durch die Straßen ziehen, sondern mordend das Land in Schrecken versetzen«. Die ebenfalls für ein NPD-Verbot eintretende LINKE wandte sich in einer Erklärung gegen »Faschismus, Rassismus und Antisemitismus«. Grünen-Chefin Claudia Roth bezeichnete den Holocaust als eines der »erschreckendsten Kapitel der Institutionengeschichte«.

Am Freitag gedachten zudem in der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem Kirchenvertreter aus Deutschland und Österreich des Genozids an den Juden. Propst Uwe Gräbe benannte die Mitschuld von »Christen und Kirchen, die keinen Widerstand leisteten«, was »Theologie und Glauben bis heute in Frage« stelle.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal