Überm Müggelsee wird es laut

Offenbar keine Veränderungen bei Flugrouten für Schönefeld

Der Protest der Anwohner rings um den Müggelsee hat offenbar nichts genutzt: Der See darf von startenden Flugzeugen überflogen werden. Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) hat laut Medienberichten die umstrittenen Flugrouten für den Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld kaum verändert. Die Behörde wollte sich gestern dazu nicht äußern und verwies auf die für heute angekündigte Vorstellung der Routen.

Das vorliegende Routenkonzept der Deutschen Flugsicherung (DFS) war Anfang Juli 2011 präsentiert worden. Es sieht vor, dass bei Ostwind Richtung Osten startende Flugzeuge den Müggelsee überfliegen, und zwar in etwa 1150 Meter Höhe 122 Mal am Tag. Laut DFS gibt es d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.