Zu viel Alter Fritz und zu wenig Liebknecht

Der Rummel zum 300. Geburtstag des Königs stößt nicht überall auf Begeisterung

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit dem Spektakel am Grab von Friedrich II. in Sanssouci ist der Rummel zum 300. Geburtstag des Königs keineswegs vorüber. Im Gegenteil. Jetzt geht das Friedrich-Jahr erst richtig los. Die große Ausstellung »Friederisiko« beispielsweise wird am 28. April im Neuen Palais eröffnet.

CDU-Landeschefin Saskia Ludwig freut sich, dass der Geburtstag »gebührend« gefeiert werde. Die Spuren des Königs seien noch heute in Brandenburg »greifbar«, sagt sie. »An den Maßstäben seiner Zeit gemessen, hat er sich wohl verdient gemacht um das Land.« Ludwig schwärmt für preußische Tugenden wie Disziplin und Sparsamkeit, »die auch heute Orientierung geben können«.

Das Bündnis »Fuck off Fritz« versucht stattdessen, die preußischen Tugenden zu entlarven als »autoritären Gesellschaftskit« und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.