Engel im Umkleideraum

»Die 81 Min. des Fräulein A.« in der Brotfabrik

Einmal befragt Fräulein A. einige Männer im Publikum, ob sie sie schön finden. »Ein Traum«, sagt einer. Da lacht die Schauspielerin, denn der Mann traf den Kern des Theaterstücks. »Die 81 Min. des Fräulein A.« von Lothar Trolle setzt sich aus Visionen zusammen. Fünf Frauen unternehmen in der Brotfabrik diese gedanklichen Fluchtversuche aus dem Alltagstrott. Alle sind sie Fräulein A. oder B. oder C. usw. - Engel im Arbeitskittel an der Kasse im Supermarkt. Dem Himmel nah mit ihren Träumen im Umkleideraum. Heldinnen werden dort im Spiegel geboren. Die Lautsprecherdurchsagen des Chefs zerren unversehens in die Wirklichkeit zurück. »Fräulein A. bitte zur Kasse 5!...Fräulein B. in den Leergutbereich...« Kaum hat sie sich in ihren vermeintlichen Schutzraum zurückgezogen, soll sie sich mal hier, mal dort einfinden. Einmal ruft der Supermarkt-Gott den Engel betont sanft »zur Bestandsaufnahme« in den Lagerraum. So, so.

Das Stück ist nach »W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.