»Tatort« unter Jägern

Komische Oper: Calixto Bieitos »Freischütz«

  • Irene Constantin
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Empfohlen ab 16 Jahre« ist der von Calixto Bieito neu inszenierte »Freischütz« an der Berliner Komischen Oper. Das klingt deutlich skandalträchtiger, als die Produktion tatsächlich ist. Man erlebt eher dumpfbackige Provinz-Brutalität als die angekündigte »romantische Oper als Psycho-Thriller«. Die Aufzählung dessen, was passiert, klingt schriller, als sich das Ganze auf der Opernbühne ansieht.

Mit dem Ruf »Ich liebe Dich« stürzt der lehmbeschmierte, nackte Max aus dem Wald und erschießt Agathe, der Psychopath Kaspar erschießt sich selbst, Ottokar und seine Kumpane erschießen den Eremiten, die Jäger erschießen Max. Das passiert erst im Finale. Vorher hatte Kaspar ein Brautpaar in die Wolfsschlucht entführt und die Braut zur Weihe der Freikugeln rituell erstochen. Danach schnitt Max dem Bräutigam aus schierer Gnade die Kehle auf, entledigte sich anschließend voller Selbstekel seiner Kleidung und vergrub sich im Laub. Ganz am Anfang sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.