Im Kreis der Heiligen

NS-Widerstandskämpfer Alexander Schmorell wird zum Märtyrer erhoben

Alexander Schmorell war mutig. Als Mitglied der Weißen Rose wagte er es, in Flugblättern 1942 und 1943 Adolf Hitler und das Naziregime anzuprangern. Seinen Mut bezahlte er mit dem Leben. In der russisch-orthodoxen Kirche wird er dafür nun als Heiliger verehrt.

Die Ikone des Neumärtyrers Schmorell wird feierlich in die Kirche getragen.
Die Ikone des Neumärtyrers Schmorell wird feierlich in die Kirche getragen.

Mit Lobeshymnen und Gebeten ist der NS-Widerstandskämpfer Alexander Schmorell von der russisch-orthodoxen Kirche in Deutschland in den Kreis der Heiligen aufgenommen worden. Schmorell sei sowohl ein Feind des Bolschewismus, als auch des Nationalsozialismus gewesen, sagte Erzpriester Nikolai Artemoff am Sonntag bei einem feierlichen Pontifikalamt in München. Er sei gegen diese Ungerechtigkeiten aufgestanden und habe seine Freunde in der »Weißen Rose« mitgerissen. Einer der Gründe für diesen Mut sei auch sein tiefer orthodoxer Glaube gewesen. Schmorells Gedenktag ist künftig de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.