Nachricht vom Staatschef

Kommentar von Wolfgang Hübner

  • Lesedauer: 1 Min.

Endlich mal eine gute Nachricht vom Staatsoberhaupt: Es lässt, weil der Winter so streng ist, eine Flüchtlingsfamilie vom Balkan in einem Gebäude seiner Sommerresidenz wohnen. Und überhaupt, erfährt man bei der Gelegenheit, lebt die vierköpfige Familie schon seit 2009 auf dem Anwesen. So viel Barmherzigkeit!

Allerdings spielt das Ganze nicht in Deutschland. Der Wohltäter ist nicht Christian Wulff, sondern Albert II., Belgiens König. Wulffs Berater und Pressearbeiter, die seit Wochen fieberhaft darüber nachdenken, wie sie ihren Chef in ein besseres Licht rücken können, werden es registriert haben. Der Ruf ist zwar ramponiert, aber ganz ungeniert lebt sich's eben doch nicht im Schloss Bellevue. Die belgische Anregung wird man dennoch nicht aufgreifen. Wulff als mildtätiger Herbergsvater - das nähme ihm niemand mehr ab. Obwohl er vor Peinlichkeiten kaum zurückschreckt, wie sein kürzlich zelebrierter Billigurlaub in Thüringen zeigte.

Apropos Peinlichkeit: Allzu spendabel ist Albert II. auch wieder nicht. Zwar verlangt er keine Miete, aber Strom- und Wasserkosten für die vier Flüchtlinge soll die Gemeinde bezahlen. Auch ein Monarch muss eben sehen, wo er bleibt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal