Supersicher

Kommentar von René Heilig

  • Lesedauer: 2 Min.

Die US-Regierung hat erstmals seit mehr als 30 Jahren den Bau neuer Atomreaktoren bewilligt. Die Aufsichtsbehörde NRC erteilte die Genehmigung für den Bau von zwei Reaktoren im Bundesstaat Georgia. Und nun? Propagandamaschine anwerfen. Befehl an die 6. Flotte: Leinen los! Die EU beschließt Sanktionen ... - ach nein, falsche Richtung. Außerdem haben die USA die Bombe ja schon - sogar eingesetzt. Nein, fürs Militär brauchen die USA die neuen Meiler nicht. Wohl aber für ihre gigantische Energieverschwendung. Deshalb erlebt die Atomkraft - die derzeit schon ein Fünftel des US-Stroms erzeugt - eine Renaissance. Das Geschäft boomt, die Konzerne motzen alte Strommaschinen auf und pressen der Regierung gigantische Kreditbürgschaften für neue ab.

In den 70er Jahren, als der Ölpreisschock das Land erschütterte, hatte man mal kurz und unverbindlich über eine ökologische Wende nachgedacht. Und dann alles beim Alten belassen. Obwohl am 28. März 1979 das AKW Three Mile Island in die Luft flog und 100 000 Menschen fliehen mussten. Man brauchte 14 Jahre und fast eine Milliarde Dollar, um den verstrahlten Reaktor abzubauen und zu dekontaminieren.

Die neuen sollen top-modern und ganz sicher sein. Hatte man das nicht auch über die im im japanischen AKW Fukushima gesagt, das vor fast einem Jahr Tod und Verderben brachte? Zwei der Meiler waren übrigens von super-sicherheitsbewussten US-Konzernen gebaut worden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal