Verdächtig

Christoph Ahlhaus / Der Hamburger CDU-Politiker steht unter dem Verdacht der Vorteilsannahme

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.

Christoph Ahlhaus war wohl der unbeliebteste Erste Bürgermeister, der jemals in Hamburg regiert hat. Nach gerade einmal sechs Monaten im Amt musste der CDU-Mann Anfang vergangenen Jahres eine krachende Wahlniederlage hinnehmen. Grund dafür war nicht nur das biedere Image des gebürtigen Heidelbergers, sondern auch zahlreiche Affären. Und die sind noch längst nicht ausgestanden. Kürzlich berichtete das »Hamburger Abendblatt«, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Ahlhaus aufgenommen hat. Er steht unter dem Verdacht der Vorteilsannahme beim Erwerb seines Hauses. Dabei soll dem Politiker die übliche Maklercourtage erlassen worden sein. Ahlhaus bestreitet dies. Er habe lediglich »nachverhandelt« und dann »einen hohen fünfstelligen Betrag« gezahlt. Die Staatsanwaltschaft wollte sich »aus Gründen schutzwürdiger privater Interessen« nicht äußern.

Der 42-Jährige steht schon seit langem wegen seines Domizils in einem noblen Hamburger Elbvorort in der Kritik. Vor zwei Jahren flossen rund eine Million Euro Steuergelder in die Schutzmaßnahmen für die Villa. Der damalige Innensenator Ahlhaus hatte argumentiert, er sei den Empfehlungen des Landeskriminalamtes gefolgt, das ihn als gefährdet eingestuft hatte. Die hohen Ausgaben zu seinen Gunsten standen allerdings im krassen Widerspruch zu dem Sparkurs, den Ahlhaus der Stadt verordnete.

In seinen Ämtern präsentierte sich Ahlhaus als Sicherheitsfanatiker. Feindbilder des studierten Juristen sind vor allem Linke und Flüchtlinge. So kritisierte er die »zu niedrigen Abschiebungszahlen« der Hansestadt und prangerte »linke Militanz« an. Angriffe auf Polizisten sollten seiner Meinung nach härter bestraft werden.

Als einfacher Bürgerschaftsabgeordneter hat Ahlhaus kaum noch Chancen, in der Landespolitik Karriere zu machen. Deswegen könnte der Kreisvorsitzende der Nord-CDU im nächsten Jahr für den Bundestag kandidieren. Doch viele Hamburger Konservative sind unzufrieden mit dem erfolglosen Ahlhaus und fordern eine personelle Neuaufstellung. Dabei dürfte ihnen die jüngste Affäre nicht ungelegen kommen.


Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal