PLATTENBAU

Die Cumbia hat - gepaart mit Electro und anderen Sounds - in den vergangenen Monaten sogar Europas Tanzflächen erobert. Zeit, sich einmal mit der Herkunft dieses kolumbianischen Musikstils zu beschäftigen.

Wie der Blues einst den Mississippi hochwanderte, gelangte die Cumbia über die wichtigste Wasserstraße Kolumbiens, den Magdalena Medio, in die großen Städte. Die Wiege des Tanz- und Musikstils steht jedoch an der kolumbianischen Karibikküste, rund um die Häfen von Barranquilla, Cartagena, Santa Marta. Folgerichtig beginnt dort die »Cumbiapedia«, wie der britische Observer »The Original Sound of Cumbia« betitelte. Dort kamen die Sklaven aus Afrika zurerst zum Einsatz; dort vermischten sich Trommeln und indigene Flöten mit Akkordeon und Gitarre zu einem neuen Sound: zur pulsierenden Cumbia.

Auf deren Fährte begab sich Will »Quantic« Holland. Nicht von Brighton, sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.