Parlament gewährt Geheimdienst Schutz

  • Lesedauer: 1 Min.

Ankara (AFP/nd). Das türkische Parlament hat ein umstrittenes Gesetz verabschiedet, dass Geheimdienstagenten vor Strafverfolgung schützt. Das in der Nacht zu Freitag mit den Stimmen der Regierungspartei AKP verabschiedete Gesetz sieht vor, dass die Justiz Agenten nicht ohne Einverständnis des Regierungschefs für Einsätze belangen darf, die von ihm angeordnet wurden. Vergangene Woche hatten sich Agenten des Geheimdiensts MIT geweigert, einer Vorladung der Istanbuler Staatsanwaltschaft Folge zu leisten. Diese wollte sie wegen des Verdachts auf Überschreiten ihrer Funktionen zu Kontakten mit der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) befragen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal