Schnelle Hilfe muss schnell erfolgen

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 2 Min.

In der Sahelzone droht die nächste Hungerkatastrophe, und die internationale Staatengemeinschaft ist zu finanzieller Hilfe aufgerufen - eine weitere Chance zu zeigen, dass sie viele der von der Natur und ihr selbst gebeutelten Länder nicht im Stich lässt. Und tatsächlich: Etwa 100 Millionen Dollar Hilfsgelder sind bereits beim Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen eingegangen. Das scheint zunächst viel Geld zu sein. Aber wenn man bedenkt, dass nach Schätzungen des WFP insgesamt 800 Millionen Dollar benötigt werden, können die bisherigen Zusagen nur ein Anfang sein.

Ein Anfang, der allerdings schon wieder reichlich gedauert hat. Denn schon Ende Januar haben die Vereinten Nationen und Hilfsorganisationen auf die sich anbahnende Krise aufmerksam gemacht, als klar wurde, dass die zehn Länder betreffende Region erneut mit einer Dürre zu kämpfen hat.

Bis zur internationalen Konferenz von UN-Hilfsorganisationen in Rom am vergangenen Mittwoch und den ersten Zusagen waren drei Wochen vergangen. Und wäre das Thema nicht von den Medien aufgegriffen worden, vielleicht noch weitere. Doch die Menschen in Mali, Burkina Faso, Niger, Tschad, Mauretanien und Senegal haben nicht nur kaum etwas zu essen, sondern auch keine Zeit. »Wir haben nur zwei oder drei Monate Zeit, mehr nicht«, warnte denn auch der Leiter der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft, José Graziano da Silva, in Rom. Dieses Zeitfenster muss nun genutzt werden, um schnelle Nahrungsmittelhilfe zu leisten und größere Nöte zu verhindern. Insbesondere wenn gleichzeitig Milliardenkredite an EU-Staaten vergeben werden.

An mehr Unterstützung für Projekte, die Hungersnöten langfristig vorbeugen, ist angesichts der erneut nur schleppend anlaufenden Hilfe zur Zeit wohl überhaupt nicht zu denken.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal