nd-aktuell.de / 21.02.2012 / Brandenburg / Seite 14

Schotter auf den Schienen

Rüdnitz (dpa). Weil Kinder Schottersteine auf die Schienen gelegt hatten, ist die Bahnstrecke Berlin-Stralsund bei Rüdnitz (Barnim) für eine Stunde gesperrt worden. Mehrere Züge hatten am Sonntagabend die Steine überfahren. Es sei dabei zu »erheblichen Erschütterungen« in den Zügen gekommen, teilte die Bundespolizei gestern mit. Verletzt wurde niemand. Ein Fahrer hatte Kinder bemerkt. Die alarmierten Beamten suchten das Gelände allerdings erfolglos ab. Nach der Entfernung der Schottersteine wurde die Strecke gegen 19.30 Uhr wieder freigegeben. 24 Züge hätten sich erheblich verspätet, hieß es. Wenn eine große Zahl von Steinen auf den Schienen gelegen hätte, dann hätte das möglicherweise schlimmere Folgen gehabt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.