Abgesetzt

MDR und Gauck

  • Lesedauer: 1 Min.

Ist Joachim Gauck der Richtige für das Amt des Bundespräsidenten? Nein, sagten am Montag gegen 19.30 Uhr fast 80 Prozent der rund 4000 Teilnehmer einer Online-Umfrage des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Kurze Zeit später waren sowohl Umfrage als auch Abstimmungsergebnis vom Netz. Der Sender begründete dies damit, dass es technische Manipulationen bei der Abstimmung gegeben habe, durch die das Ergebnis innerhalb kürzester Zeit verändert worden sei. Normalerweise kann bei solchen Umfragen von einem Rechner aus nur einmal abgestimmt werden. Diese Blockade, so der MDR, sei umgangen worden. Bis 18 Uhr hätten sich Gauck-Befürworter und -Gegner noch die Waage gehalten. Solche Tricksereien seien nicht neu, erklärte der Sender am Dienstag. Und es sei nicht das erste Mal, dass man eine solche Abstimmung aus diesem Grund vorzeitig abbrechen musste. Screenshots zeigen allerdings, dass bereits um 18 Uhr die Zahl der Gauck-Gegner überwog (56 zu 40 Prozent).

Derartige Umfragen sind seit Längerem umstritten, denn repräsentativ sind sie nicht, darauf weist der MDR selbst hin. Die Ergebnisse werden aber - nicht nur beim MDR - gerne und oft in Sendungen zitiert und als Argumentationsgrundlage benutzt. In MDR-Kreisen wird daher vermutet, dass möglicherweise das eindeutige Votum gegen Gauck den Ausschlag für die Entscheidung zum Absetzen der Umfrage gab. jam

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal