Nirgends ein Täter

24 Anschläge auf Parteibüros 2011 in Thüringen

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt/Magdeburg (dpa/nd). 2011 hat es in Thüringen 24 Anschläge auf Abgeordnetenbüros gegeben. Zumeist handelte es sich dabei um Sachbeschädigungen, wie aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Linkspartei hervorgeht. In keinem der Fälle seien die Täter ermittelt worden. Der überwiegende Teil der Angriffe sei politisch motiviert gewesen, zehn konnten nachweislich der rechtsextremen Szene zugeordnet werden. Überdurchschnittlich betroffen waren Büros der Linkspartei - sie waren laut Ministerium elfmal Ziel politisch motivierter Straftäter.

In Sachsen-Anhalt will die Polizei die mutmaßlich politisch motivierten Anschläge auf Parteibüros der LINKEN in Magdeburg und Schönebeck jetzt mit Hilfe von Geld aufklären. Für Hinweise zur Ergreifung der Täter wurde eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt, teilte die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord am Donnerstag in Magdeburg mit.

Unbekannte hatten zuletzt am 15. Januar das LINKEN-Wahlkreisbüro in der Landeshauptstadt Magdeburg und zehn Tage später das in Schönebeck (Salzlandkreis) beschmiert und beschädigt. In den vergangenen sechs Monaten kam es mehrmals zu derartigen Anschlägen auf Parteibüros, hieß es. Die Polizei geht von politisch motivierten Tätern aus.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal