Weltgrößtes Zigarrenfestival

14. Veranstaltung auf Kuba

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd). Heute beginnt das 14. weltgrößte Zigarrenfestival auf Kuba. Bei den Veranstaltungen, die bis zum 2. März andauern, können die Besucher Tabakplantagen sowie Zigarrenfabriken auf der Karibikinsel besichtigen. Erwartet werden vor allem reiche Gäste aus dem Ausland. Die größte Gruppe wird voraussichtlich eine Delegation russischer Geschäftsleute sein.

Zum Auftakt findet ein Konzert im Karl-Marx-Theater der Hauptstadt Havanna statt. Auftreten wird unter anderem der britische Musiker und Produzent Phil Manzanera, der als Gitarrist der Artrock-Band Roxy Music bekannt wurde. Begleitet wird er von dem kubanische Sänger Augusto Enriquez.

Kubanische Zigarren gelten als die besten weltweit und werden in großem Maße in alle Welt exportiert. In der Landwirtschaft des kommunistisch regierten Landes gilt Tabak neben Zucker, Kafffee und Nickel als eines der wichtigsten Exportgüter. Im Jahr 2010 hatte Kuba die Ausfuhr von maschinell gefertigten Zigarren um 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Der Umsatz der Exporte betrug nach kubanischen Angaben rund 18,8 Millionen US-Dollar. Die teureren Zigarrenmarken werden ausschließlich per Hand gerollt, die preiswerteren zum Teil auch maschinell.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal