Gab es einen zweiten Täter?

Ausschuss in Wien nimmt Ermittlungen zur Entführung von Natascha Kampusch unter die Lupe

  • Lesedauer: 2 Min.
Der spektakuläre Entführungsfall Natascha Kampusch beschäftigt mehr als fünf Jahre nach ihrer Flucht weiterhin Österreich. Im Zentrum steht die Frage, ob es einen zweiten Täter gegeben hat.

Ein parlamentarischer Ausschuss in Wien nimmt derzeit die Ermittlungen im spektakulären Kriminalfall um die Wienerin, die als Zehnjährige entführt wurde und sich achteinhalb Jahre später befreien konnte, unter die Lupe. Als einziger Täter gilt bisher der Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil, der sich nach der Flucht des Opfers das Leben nahm. Der Vorsitzende des Ausschusses, Werner Amon, zog die Einzeltätertheorie in Zweifel. Amon sagte am Montag: »Aus meiner Sicht ist der Fall nicht abzuschließen.«

Zu welchem Schluss der Ausschuss komme, sei jedoch noch offen. Der Unterausschuss des Parlaments soll eine Empfehlung abgeben, ob der Fall als abgeschlossen zu betrachten ist, ob ein Untersuchungsausschuss eingerichtet werden soll oder ob die Staatsanwaltschaft aufgefordert werden soll, den Fall neu aufzurollen. Aus Justizkreisen hieß es dazu, es seien keine neuen Erkenntnisse zu erwarten: »Intensiver kann man einen Fall nicht ausermitteln.«

Im Zuge der Ermittlungen um die Entführung der damals zehnjährigen Natascha Kampusch im Jahr 1998 waren immer wieder Zweifel geäußert worden. Die Hauptfrage dabei war, ob es neben Priklopil noch weitere Täter oder Mitwisser gab. Immer wieder wurden Verbindungen in die Pädophilen- und die Sado-Maso-Szene vermutet.

Ausschussvorsitzender Amon meinte dazu, es gebe ein »umfangreiches Dossier an Fragen«, die aus seiner Sicht noch nicht gelöst seien. Die Gesellschaft habe »ein Recht, die Wahrheit zu erfahren«. Er regt an, auch Angaben des Entführungsopfers selbst zum Täter in Frage zu stellen: »Ich bin der Meinung, es ist ihre Wahrheit, ihre subjektive Wahrheit, die ich so zur Kenntnis nehme.« Die junge Frau »wird Gründe haben, das so darzustellen, wie sie es darstellt«.

Demgegenüber stehe aber das Recht der Bevölkerung, »die ganze Wahrheit zu kennen«. Dabei gehe es auch darum, mögliche Gefahr für andere abzuwenden. Für das Justizministerium selbst ist die Mehrtäter-Theorie haltlos, wie Sprecherin Sabine Mlcoch sagte: »Es gibt keine Beweise. Man hat in diese Richtung alles geprüft.« dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal