Ärger in Potsdam

Drei Nationalspielerinnen verlassen Turbine

  • Lesedauer: 2 Min.

Fußballmeister 1. FFC Turbine Potsdam muss erneut einen kräftigen Aderlass in Kauf nehmen. Wie Trainer Bernd Schröder nach der Bundesligapartie am Sonntag gegen den Tabellenletzten Bayer Leverkusen (1:1) öffentlich machte, werden die Abwehrspielerinnen Babett Peter und Bianca Schmidt sowie ihre Mittelfeldkollegin Viola Odebrecht den Verein im kommenden Sommer verlassen. Sie haben die Angebote zur Vertragsverlängerung nicht angenommen. Über die Gründe wollten sich alle drei Fußballerinnen erst einmal nicht öffentlich äußern.

»Wenn Spielerinnen nicht mehr mit Herzblut und Leidenschaft beim Verein und bei den Fans sind, muss man sich trennen«, erklärte Schröder. Bereits am Freitag hatten die drei Nationalspielerinnen ihre Entscheidung den Teamgefährtinnen mitgeteilt. Wohin die drei Leistungsträgerinnen wechseln, wollten sie noch nicht bekanntgeben.

Babett Peter äußerte schon vor längerer Zeit den Wunsch, ins Ausland zu wechseln. Nun scheint aber wie bei Viola Odebrecht auch ein Wechsel zu den finanzkräftigen Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg oder 1. FFC Frankfurt denkbar. Zu Potsdams Erzrivalen vom Main dürfte auch Bianca Schmidt wechseln, die den Transfer aber auch noch nicht bestätigen wollte. »Definitiv fest steht noch nichts. Was ich aber sagen kann, dass es ein nationaler Verein sein wird«, sagte die 22-jährige Abwehrspielerin.

Turbine steckt derzeit sportlich in einer Krise. Ein Grund dafür könnte auch die jüngste Unruhe im Team sein. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal