Ratingagentur stuft Athen erneut ab

S&P: Schuldenschnitt ist teilweiser Zahlungsausfall

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Ratingagentur Standard & Poor's wertet den geplanten Schuldenschnitt für Griechenland als teilweisen Zahlungsausfall. Das macht die Rettungsbemühungen noch schwerer.

London/Athen (dpa/nd). Neuer Tiefschlag für Griechenland: Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) reagiert auf den ausgehandelten Schuldenschnitt mit einer erneuten Herabstufung der Kreditwürdigkeit des pleitebedrohten Eurolandes. Sie senkte am späten Montag die schon schlechte Note »CC« auf das Niveau eines teilweisen Zahlungsausfalls.

Die griechische Regierung bemühte sich um Schadensbegrenzung: Die Banken des Landes seien nicht gefährdet. Die Zentralbank und der Euro-Rettungsfonds hätten vorgesorgt. Auch Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker demonstrierte Gelassenheit: Der Schritt sei erwartet worden.

Ein Zahlungsausfall ist problematisch, weil damit Kreditausfallversicherungen fällig werden könnten. Diese Credit Default Swaps (CDS) waren einer der Gründe, warum die Finanzkrise von 2008 so dramatische Ausmaße angenommen hatte. Außerdem beschloss die Europäische Zentralbank jetzt, griechische Anleihen vorübergehend nicht mehr als Sicherheiten für Kredite zu akzeptieren. Das dürfte vor allem griechische Banken treffen, die besonders viele dieser Bonds halten.

Besonders kritisch sehen die Ratingagenturen, dass Griechenland Anleger notfalls per Gesetz zwingen will. Ähnlich hatte sich zuvor auch Fitch geäußert. S&P stufte die in den Schuldenschnitt einbezogenen Staatsanleihen sogar auf »D« ab, was Zahlungsausfall bedeutet, und setzte den Ausblick für den Euro-Rettungsfonds EFSF auf »negativ«.

Die Abstrafung Athens ließ die Finanzmärkte im Gegensatz zu früheren Bonitätsabwertungen kalt. Der Euro kletterte sogar auf über 1,34 US-Dollar.

Wenn genügend Anleihebesitzer ihre Wertpapiere umtauschen, könne sich die Kreditsituation für Griechenland schnell wieder entspannen, erklärte S&P. Dann könnte der »teilweise Zahlungsausfall« als abgewendet angesehen werden und die Ratingnote auf ein »CCC« steigen. Allerdings war in der Bankenwelt zuletzt angezweifelt worden, ob ausreichend Gläubiger dem Schuldenschnitt zustimmen. Kommentar Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal