Risiken beim Kauf der eigenen Wohnung

Eigentumswohnungen (1)

Die Ausgabe Januar 2012 des Magazins »MieterEcho« der Berliner MieterGemeinschaft, informiert über die Zunahme der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen und die damit verbundenen (geringeren) Rechte der bisherigen Mieter.

Wenn der Eigentümer eines Miethauses die bisher vermieteten Wohnungen in Wohnungseigentum umwandelt und diese dann einzeln verkauft, liegt der Erlös weit über dem Verkaufspreis, den er für den Komplettverkauf seiner vermieteten Wohnungen erzielen würde.

Mieter in solchen Wohnungen haben zwar die gleichen Rechte, wie alle anderen Mieter auch, aber sie werden besonders stark von Kündigung wegen Eigenbedarfs durch den neuen Eigentümer bedroht. Außer bei Mietwohnungen aus dem sozialen Wohnungsbau, braucht ein Hausbesitzer keine generelle Genehmigung für die Umwandlung in Privateigentum. Bisherige Mieter können den Verkauf ihrer Wohnung an einen anderen Eigentümer nicht verhindern. Allerdings haben sie ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.