This Land Is Your Land

Gedenken an Woody Guthrie beim Berliner Festival Musik und Politik

  • Thomas Grossman
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Er besang die Sorgen der Unterdrückten, Armen, Hungrigen, Obdachlosen, Arbeitslosen, Namenlosen und Schikanierten. Und schaffte es mit seinen einfachen, aber poetischen Liedern immer wieder, seine Zuhörer tief zu bewegen. Beim Festival »Musik und Politik« gab es ein großes Paket Woody Guthrie, jährt sich doch am 14. Juli der 100. Geburtstag des großen US-amerikani-schen Singer-Songwriters.

Zu Beginn des Guthrie-Tages wurde in der WABE eine Ausstellung über den Folk-Musiker und Dichter eröffnet. Auf knapp zwanzig Tafeln wird dessen Leben und Wirken eindrucksvoll vorgestellt (im März ist die Sammlung in der Berliner Galerie des August Bebel Instituts zu sehen).

Ein Podiumsgespräch mit dem Rockstar Tom Morello, dem Liedermacher Hans-Eckardt Wenzel sowie David M. Lutken von der USA-Folk-Gruppe »Woody Sez« schloss sich an. Morello erzählte, wie er den Demonstranten von Occupy Wall Street in versch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.