Kritische Masse

Kommentar von Jürgen Amendt

Unter den zugewanderten jungen Muslimen bzw. unter den Nachfahren der Zugewanderten sind viele, die der Demokratie feindlich gegenüber eingestellt sind. Eine vom Bundesinnenministerium in Auftrag gegebene Studie kommt genau zu diesem Ergebnis. Jedenfalls assoziieren dies die Schlagzeilen im meinungsmächtigen Bauchorgan der Deutschen, der »Bild«. 24 Prozent in der Gruppe der 14- bis 32-Jährigen ohne deutschen Pass können demnach als streng religiös bezeichnet werden, »mit starken Abneigungen gegenüber dem Westen und ohne Integrationstendenzen«. Ohne die Erhebungsmethoden und die Fragestellungen in Gänze zu kennen, kann man keine Aussage über die Validität der Ergebnisse treffen. Vorausgesetzt aber, die Zahlen stimmen, dann ist das Ergebnis eigentlich nicht überraschend. Eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung aus dem Jahr 2010 kam zu ähnlichen Aussagen - allerdings mit Blick auf rechtsextreme Einstellunge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.