Hannover bleibt auf Giftmüll sitzen

  • Lesedauer: 1 Min.

Hannover (nd-Jung). Entwickelt sich wegen einer umstrittenen Asbest-Entsorgung ein Rechtsstreit zwischen Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie Schleswig-Holstein? Die Region Hannover beharrt auf dem Transport von 170 000 Tonnen Asbestmüll aus Wunstorf zu Deponien in den beiden Nachbarländern. Die aber wollen den gefährlichen Stoff, nicht haben.

Auch im Umweltausschuss des niedersächsischen Landtages war das Problem nicht zu lösen. In jenem Gremium hätte Kurt Herzog, umweltpolitischer Sprecher der Linksfraktion, gern die Meinung kritischer Experten zu Asbesttransport und -entsorgung gehört. Doch die Mehrheit im Ausschuss, so Herzog, habe diesen Wunsch »ohne konstruktive Diskussion abgebügelt«. Die unterschiedlichen Standpunkte zur Gesundheitsgefährdung durch Asbest und zur Anwendung rechtlicher Bestimmungen bestünden fort.

Doch die Zeit drängt. Die Region Hannover hat dem Unternehmen, das für den Abtransport zuständig ist, eine Frist von zwei Wochen gesetzt. Dann spätestens sollen die Lastwagen mit dem Giftmüll starten. Zwischen 7000 und 8000 Lkw-Touren sind nötig, um den Asbest wegzukarren. Was aber geschieht, wenn die Polizei Mecklenburg-Vorpommerns eine Weisung ihrer Landesspitze bekommt, die Gefahrguttransporter nicht passieren zu lassen? Ein solcher Eklat sei durchaus denkbar, sagte Kurt Herzog im nd-Gespräch. Der Abgeordnete ist überzeugt, dass das Land Niedersachsen und die Region Hannover die Transporte nicht gegen den Widerstand der Nachbarländer durchsetzen können.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal