100 Tage Anlauf

Klaus Joachim Herrmann über das Ende der Schonfrist

Die ersten 100 Tage von Rot-Schwarz in Berlin werden dieser Tage bilanziert. Das vollzieht sich ohne erkennbare Leidenschaft. Nicht einmal eine einheitliche Zählweise hat sich durchgesetzt. Medien und Politiker kleckern das Jubiläum über die erste Märzwoche. Sicher bleibt, dass Klaus Wowereit am 24. November 2011 vereidigt wurde. Die Senatoren folgten am 1. Dezember 2011. Rund drei Monate später wird die Schonfrist des Senates als beendet angesehen. Es darf angegriffen werden.

Das ist schon geschehen. Wie sonst wäre wohl der Verlust des ersten Senators bereits nach zwölf Tagen zu erklären? Der Chef des Ressorts Verbraucherschutz, Michael Braun (CDU), ging im Zuge der unappetitlichen Affäre um Schrottimmobilien und musste ersetzt werden. Es gibt weitere Lücken. Der Integrationsbeauftragte Günter Piening zieht sich weg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.