Sündenbock

Geir Haarde - der Ex-Premier soll für die Finanzkrise in Island büßen - als einziger

Island garantiert seinen Touristen jede Menge überraschende Einsichten. Aber seit einigen Jahren trifft dies mehr noch auf die Politik des Landes zu. Als erstes schlitterte es in die Finanzkrise, es entschied sich anders als andere dafür, seine Krisenbanken zu verstaatlichen - was zahllose Bürger um ihre Ersparnisse brachte. In Island steht nun mit dem ehemaligen Premierminister Geir Haarde erstmals ein Staatspolitiker wegen seiner Mitverantwortung für den Finanzcrash vor Gericht. Hierfür wurde ein vor über 100 Jahren installierter Sondergerichtshof zusammengerufen - das erste Mal.

Doch ob mit dem Konservativen von der Unabhängigkeitspartei der Richtige vor de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.