Verdrängtes Eigenes

Nazimorde, Differenz, Mehrheitsgesellschaft

  • Lesedauer: 2 Min.

Es gibt Gewaltverbrechen, die durchrütteln die ganze Gesellschaft, die erzeugen in den Medien Sensibilität für die Gründe, die zu den Taten führten, Empathie mit den Opfern. Diese Taten werden als Angriff auf die Gesellschaft an sich empfunden (ja, empfunden, nicht nur rational als solche erklärt!). Die Amokläufe an Schulen sind solche Beispiele. Oder die Tat Anders Breiviks in Norwegen.

Es gibt aber auch Gewaltverbrechen, die zwar wahrgenommen und analysiert werden, denen viele Medien allerdings kaum mit Empathie begegnen. Die Mordserie der Neonazis an Migranten ist so ein Beispiel. Thierry Chervel, Herausgeber der Feuilletonrundschau »perlentaucher« hat in der »Jüdischen Allgemeinen« eine These formuliert, mit der er diesen Unterschied in der Wahrnehmung und dem Einfühlen zu erklären versucht. Warum, so fragt Chervel, habe es schon vor dem Bekanntwerden der Urheberschaft der Mordserie »keine Sensibilität für den Zusammenhang zwischen den Morden« gegeben? Warum haben die Medien »die Thesen der Behörden (die die Täterschaft in Kreisen der Migranten selbst vermuteten, d. Red.) einfach nachgebetet?« Chervels Antwort: Mangelnde Empathie mit den Opfern. Anders als Breiviks Tat hätten die Morde der Neonazis nicht auf eine Institution der Gesellschaft, sondern auf die »anderen« gezielt.

Doch wer sind diese »anderen«? »Die Türken«, schreibt Chervel. Doch das ist nur ein Teil des Bildes. Man muss Chervels These noch zuspitzen. Die »Wut auf die Differenz« (Theodor W. Adorno) erzeugt jenen Abwehrreflex auf das, was nicht gleich ist mit der bürgerlichen Gesellschaft. Das »Andere«, das sind nicht die Cem Özdemirs oder Philipp Röslers, das sind jene, die abseits der bürgerlichen Welt in den Straßenzügen leben, in der sich die Angehörigen der Mehrheitsgesellschaft stets nur auf Durchreise durch fremdes Land wähnen. Empathie setzt voraus, der Differenz mit Selbstreflexion zu begegnen. Wie viel von dem, das mich vom Anderen abstößt, beruht auf »falscher Projektion«, ist in Wirklichkeit verdrängtes Eigenes? jam

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal