Es waren zwölf Stämme ...

JÜDISCHE GESCHICHTE

  • Christel Berger
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Der Herr selbst hat Abraham, dem Patriarchen der Sippe, eine große Zukunft der Seinen versprochen, wenn er sie klug führt. - Der durch seinen Sieg über Goliath legendäre David war als König sowohl ein grausamer Eroberer als auch mit der Gründung von Jerusalem ein kluger Politiker. Im Alter wurde er ein unleidlicher Tyrann. - Der manchmal weise Salomon war ziemlich unbeliebt. - Das erste babylonische Asyl der Juden (597 - 538 v. u. Z.) erscheint im Nachhinein wie eine »Generalprobe« für alles Kommende. - Den ersten in der Geschichte der Menschheit bekannten Guerilla-Krieg (167 v. u. Z.) führten die Juden unter Judas Makkabi gegen die syrischen Besatzer. - Während Maimonides (1135-1204), vorwiegend in Kairo lebend, mit seiner Auslegung des Talmud einen Spagat zwischen Vernunft und Glauben probierte, wollte Rabbi Abulafia 1280 in Rom den Papst durch mystische Kraft zum jüdischen Glauben bekehren.

Als Columbus in See stach, lockte ihn ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.