Schleckers Streichliste

Insolvente Drogeriekette macht 2010 Filialen dicht

  • Lesedauer: 1 Min.

Ehingen (Agenturen/nd). Schlecker hat die Liste der Filialen veröffentlicht, die geschlossen werden sollen. Auf der 40 Seiten langen Liste sind Märkte von Aachen bis ins niederbayerische Zwiesel aufgeführt. Demnach sollen 2010 der bundesweit rund 5400 Filialen endgültig schließen - nur diese Filialen sind auf der Liste aufgeführt. Nach Angaben eines Sprechers des Unternehmens ist die Auswahl noch vorläufig, solange der Insolvenzverwalter der Drogeriekette, Arndt Geiwitz, mit dem Betriebsrat verhandelt.

Möglicherweise kann es nach dpa-Informationen noch zu weiteren Schließungen kommen. Von rund 400 Filialen, die noch auf wackeligen Füßen stehen, sind dem Vernehmen nach erst rund 120 gerettet, über 280 spricht Geiwitz noch mit den Arbeitnehmervertretern.

Das Unternehmen betonte zugleich, dass eine Filialschließung nicht die Kündigung der dort beschäftigten Mitarbeiter zur Folge haben müsse. Darüber entscheide in jedem Einzelfall der Sozialplan, der noch verhandelt werde. Geiwitz will 11 750 Stellen streichen, um ab April das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen.

Im Streit um einen Kredit der Förderbank KfW zur Gründung einer Transfergesellschaft, die den Mitarbeitern den Übergang in andere Beschäftigungen erleichtern soll, gibt es derweil keine Einigung. In einem Schreiben an die baden-württembergische Landesregierung hatte der Bund einen KfW-Kredit erneut abgelehnt, wie ein Sprecher des Stuttgarter Wirtschaftsministers Nils Schmid (SPD) bestätigte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal