Werbung

Marseille, Madrid, Bilbao

Nach der torreichen Europacupwoche erscheinen auch die Viertelfinalgegner bezwingbar

Es ging ganz fix: Die teilnehmenden Sendeanstalten wurden an den UEFA-Sitz Nyon zugeschaltet, Glücksfee Paul Breitner (einst FC Bayern, Real Madrid und Eintracht Braunschweig) griff in die Töpfe, rührte kurz und begann sein Los-Tagwerk in Sachen Fußball-Champions-League. Ohne eine Mienen zu verziehen, bescherte der einstige Gelegenheitsschauspieler (»Potato-Fritz«), Beinahe-Wehrdienstverweigerer (elf Tage fahnenflüchtig), DFB-Nationalspieler (48 Länderspiele) und jetzige »Münchner Endspielbotschafter« seinen einstigen Arbeitgebern bezwingbare Gegner.

Der FC Bayern wird sich im Viertelfinale mit dem französischen Rekordmeister Olympique Marseille zu messen haben, Real Madrid hingegen trifft auf die Sensationsmannschaft der diesjährigen Saison: APOEL Nikosia aus Zypern. Bei Weiterkommen würden Bayern und Real das Halbfinale gegeneinander bestreiten.

Aus bajuwarischer Sicht hat Breitner einen guten Job gemacht, der gefürchtete FC Barcelona kann den Bayern frühestens im Endspiel am 19. Mai in der Münchner Arena begegnen. »Ich denke, dass das ein Los ist, mit dem man grundsätzlich zufrieden sein kann«, so kommentierte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge Breitners Glücksgriff, der den Fußballliebhabern mit AC Mailand gegen FC Barcelona noch dazu einen Klassiker im Viertelfinale zuschanzte.

Wie reich an Glücksgefühlen sind doch diese Märztage für den deutschen Klubfußball. Nachdem sowohl Hannover (4:0 gegen Lüttich) als auch Schalke (4:1 gegen Enschede) das Viertelfinale der Europa League erreichten und nebenbei den dritten Platz Deutschlands im UEFA-Ranking festigten, war es beinahe egal, was Miodrag Belodedici in Nyon losen würde. Der einstige Europacup-Star (Steaua Bukarest und Roter Stern Belgrad) und heutige Endspielbotschafter der rumänischen Hauptstadt bescherte Schalke schließlich den baskischen Klub Athletic Bilbao zum Gegner. Hannover muss bei Atletico Madrid antreten, dem Europa-League-Sieger 2010.

Wer will, darf von einem deutschen Endspiel träumen, frühestens dort könnten sich Hannover und Schalke begegnen, gleiches gilt selbstredend auch für die beiden spanischen Klubs. Allerdings kommt Bilbao mit besten Empfehlungen am 29. März nach Gelsenkirchen: Die Basken warfen Manchester United aus dem Wettbewerb.

Champions League, 27./28. März
Olymp. Marseille - Bayern München
Benfica Lissabon - FC Chelsea
AC Mailand - FC Barcelona
APOEL Nikosia - Real Madrid

Europa League, 29. März
AZ Alkmaar - FC Valencia
FC Schalke 04 - Athletic Bilbao
Sporting Lissabon - Metalist Charkow
Atlético Madrid - Hannover 96

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal