Ein Präsident wird produziert

Der Sozialwissenschaftler Arno Klönne, früher einer der Sprecher der Ostermarschbewegung, ist Mitherausgeber der Zweiwochenschrift »Ossietzky«.
Der Sozialwissenschaftler Arno Klönne, früher einer der Sprecher der Ostermarschbewegung, ist Mitherausgeber der Zweiwochenschrift »Ossietzky«.

Unter Berufspolitikern ist die Neigung zum Tricksen und Täuschen weit verbreitet, auch dazu, nicht zu halten, was sie versprochen haben. Oder regierend etwas ins Werk zu setzen, was sie in der Opposition von sich gewiesen haben. Beim Volk ruft dies starken Verdruss hervor, woraus der Wunsch nach dem »Antipolitiker« in der Politik entsteht, der sich dem üblichen Taktieren der Parteien nicht anpasst. Für solche Gelegenheiten eilt die Vierte Gewalt in unserer Republik zur Hilfe, vorneweg die aus dem Hause Springer, nach dem Motto: Ich BILD dir deinen Präsidenten.

Schon nach dem Rücktritt Horst Köhlers kam Joachim Gauck in den Blick. Die SPD wie auch die Grünen fanden Gefallen an dem Mann, zum Ärger der Unionsparteien. Gauck war nicht nachzusagen, er stünde in seinem Weltbild den Konservativen fern, aber die Bundeskanzlerin wollte partout einen Ministerpräsidenten ihrer Partei ins Schloss Bellevue versetzen. Da saß er dann, nicht lange....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.