Ex-Aktionärsschützer Straub verurteilt

  • Lesedauer: 1 Min.

München (dpa/nd). Der ehemalige Vizechef der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK), Markus Straub, ist wegen Aktienkursmanipulationen zu mehr als zwei Jahren Haft verurteilt worden. Zudem verhängte das Landgericht München in seinem Urteil am Dienstag eine Geldstrafe von 36 000 Euro. Ein Mitangeklagter wurde zu drei Jahren Haft und 27 000 Euro Geldstrafe verurteilt. Da beide schon seit Herbst 2010 in Untersuchungshaft sitzen, wurde der Haftbefehl aber aufgehoben.

Siag: 440 Mitarbeiter von Pleite betroffenMontabaur (dpa/nd). Die Insolvenz des Windkraft-Zulieferers Siag Schaaf Industrie und seiner Töchter betrifft jeden vierten Mitarbeiter. Bei rund 440 Beschäftigten sei unklar, wie es danach weitergehe, sagte ein Sprecher des Insolvenzverwalters am Dienstag. Betroffen seien ausschließlich Beschäftigte in Deutschland. Vor allem die Werke in Leipzig und Finsterwalde mit 200 und 150 Mitarbeitern sind betroffen. Dazu kommen 68 Personen in der Zen-trale des Unternehmens und 20 in einer Beteiligungs- und einer Vertriebsgesellschaft.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal