»Tschüss Gentrifizierungs-Lab«

Widerstand gegen Stadtforschungs-Labor zeigt Wirkung

Es wollte nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung sein: Im »BMW Guggenheim Lab« sollte vom 24. Mai bis 29. Juli auf einer Brache am Kreuzberger Spreeufer mit Anwohnern, Künstlern, Wissenschaftlern über Stadt und Zukunft diskutiert werden. Doch daraus wird nun nichts, zumindest nicht an diesem Ort. Denn im Kiez ist das Projekt nicht willkommen, die Organisatoren sprechen sogar von einer »hohen Gefährdungseinstufung« seitens der Polizei. »Wir befürworten eine lebhafte Diskussionskultur, können aber das Risiko gewalttätiger Übergriffe nicht eingehen, wie sie von einer kleinen Minderheit angedroht wurden«, begründete das New Yorker Museum am Montagabend den Rückzieher.

Berlin sollte nach New York die zweite Station des temporären Labors sein, einer 250 Quadratmeter großen Kombination aus »Ideenschmiede, öffentlichem Forum und Gemeindezentrum«, wie es die Macher selbst bezeichnen. Im Wrangelkiez sieht man das etwas anders. »Das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.