Mainzer Umweltzone wird Fall für Richter

Entscheidung für den Sommer erwartet

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mainz und Wiesbaden, die Hauptstädte von Rheinland-Pfalz und Hessen, sind nur durch den Rhein getrennt. Ursprünglich war eine gemeinsame Umweltzone geplant, doch dann zog Mainz nicht mit. Nun ist Wiesbaden vorgeprescht.

Die Stadt Mainz gerät unter Druck: Nachdem Wiesbaden vorgeprescht ist und im Dezember eine Umweltzone einrichten will, sieht sich jetzt auch das benachbarte Mainz zum Handeln gezwungen. Voraussichtlich im Sommer will das Verwaltungsgericht in Mainz über eine entsprechende Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) entscheiden. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass das Gericht die Stadt Mainz zur Einrichtung einer Umweltzone verpflichten wird.

Bereits 2011 ist das Thema in den Mainzer Gremien erörtert worden, wurde dann aber zurückgestellt. Die Stadtratsmehrheit ist nicht der Auffassung, dass ein Durchfahrtverbot für Fahrzeuge mit höherem Schadstoffausstoß für bessere Luft sorgen wird.

Zunächst hatten Wiesbaden und Mainz eine gemeinsam...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.