Zwei Minuten zu früh

Fürth wechselt unglücklich aus und ärgert sich über BVB-Spieler, Dortmund bejubelt Finaleinzug

  • Thomas Niklaus und Ruben Stark, SID
  • Lesedauer: 3 Min.

Nach einer »glücklichen Sternstunde« für Borussia Dortmund flammte die ewige Rivalität mit Schalke 04 wieder einmal auf - und dies rund 450 km vom Revier entfernt. Ein heftiges Wortgefecht zwischen Nationalspieler Kevin Großkreutz vom BVB und den beiden ehemaligen Schalkern Mike Büskens und Gerald Asamoah sorgte im Anschluss an den 1:0-Sieg des Meisters nach Verlängerung im Halbfinale des DFB-Pokals beim Zweitligisten Greuther Fürth für erhebliche Misstöne. Und drängte einen verrückten, letztlich aber missglückten Fürther Torwartwechsel in den Hintergrund.

»Er vertritt die bundesdeutschen Farben. Was da kommt, ist peinlich und traurig. Dass es wegen meiner blau-weißen Vergangenheit Vorbehalte gibt, ist okay. Aber wie man da tituliert wird - ich erwarte mehr Respekt«, giftete Büskens in Richtung Großkreutz und fügte an: »Ich habe gelernt, dass man nach einer Niederlage Charakter zeigen soll, das gilt aber auch im Siegesfall. Dafür ist er aber nicht bekannt.«

Im Anschluss an den Siegtreffer in der 120. Minute durch Ilkay Gündogan waren zunächst Großkreutz und Asamoah aneinandergeraten. Nach dem Abpfiff war auch noch Büskens in den Zwist verwickelt gewesen, in dem Großkreutz die früheren Königsblauen provoziert und beleidigt haben soll. Großkreutz selbst spielte den Vorfall herunter: »Das passiert eben im Fußball.«

Energisch widersprach er aber Spekulationen, wonach er den gebürtigen Ghanaer Asamoah rassistisch beleidigt haben soll: »Das ist falsch! Wer mich kennt, weiß, dass ich so etwas nicht mache. Ich habe überhaupt nichts gesagt, sondern nur mit beiden Fäusten gejubelt.«. Nach Medienberichten hatte der Fürther Mergim Mavraj von Beleidigungen bezüglich Asamoahs Hautfarbe gesprochen.

BVB-Trainer Jürgen Klopp wollte die Sache nicht überbewerten, da die Atmosphäre nach dem Spiel auch »super-emotional« gewesen sei. Er fände es aber »schön, wenn die Fürther nicht Kevins Charakter einschätzen würden«. Ansonsten hatte er keine Lust, darüber zu sprechen, zu groß war die Freude, das Finale erreicht zu haben. Gündogan habe mit seinem Tor »Geschichte geschrieben. Das ist geil und fühlt sich sehr gut an«, so Klopp euphorisiert

Dass die Borussia erstmals seit 2008 wieder im Endspiel steht, kam allerdings äußerst glücklich zustande. Als Dortmunds Präsident Reinhard Rauball auf der Tribüne schon überlegte, »wen ich Elfmeter schießen lassen würde«, zog Gündogan ab, der Ball prallte vom Pfosten an den Rücken von Fürths Torhüter Jasim Fejzic und von dort ins Tor. Besonders bitter war der Gegentreffer deshalb, da Fejzic kurz zuvor für Stammkeeper Max Grün für ein Elfmeterschießen eingewechselt worden war. »Sie haben sich zwei Minuten zu früh auf das Elfmeterschießen eingestellt«, stichelte Klopp, der ansonsten voll des Lobes für den Gegner war: »Diese Mannschaft gehört in die Bundesliga.«

Das war für die Fürther aber kaum ein Trost. Konsterniert und frustriert fielen sie nach dem Gegentor in sich zusammen. »Das ist bitter und tragisch«, meinte Büskens. Dann forderte er sein Team aber im Kampf um den lang ersehnten Aufstieg in die Bundesliga auf, »dass wir wieder aufstehen müssen«, damit das Saisonende »schöner wird«. So soll es auch in Dortmund kommen, vielleicht erstmals in der Vereinsgeschichte mit dem Double. Doch erst mal genoss Rauball den Finaleinzug als »glückliche Sternstunde«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal