Das Monster in der Eibe

Patrick Ness & Siobhan Dowd: »Sieben Minuten nach Mitternacht«

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Pazifische Eibe liefert den Wirkstoff Taxol, der zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird. Aber die Eibe vor Conors Haus ist britisch-europäisch und also durchweg giftig. Freilich spielt diese Unterscheidung im Roman »Sieben Minuten nach Mitternacht« keine Rolle. Der Jugendbuchautorin Siobhan Dowd hat keine Medizin mehr geholfen; sie ist 2007 an Krebs gestorben. Die von ihr begonnene Arbeit an diesem Buch wurde von Patrick Ness fortgesetzt, womit wir schon beim Thema wären: Sterben, das nicht aufgehalten werden kann.

Der Roman ist zeitgleich in zwei Ausgaben erschienen - bei Goldmann und im cbj Verlag. Als ob sich die Verlagsgruppe Random House nicht hat entscheiden können, ob er nun eher Erwachsenen oder älteren Kindern zugedacht sein soll. Wie wird ihn ein Junge in Connors Alter lesen? Wird er i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.