Grund zum Feiern: Die Anhänger*innen von Senegals neuem Präsiden...
Senegal

Senegals neuer Präsident Bassirou Diomaye Faye weckt große Hoffnungen vor allem bei den jungen Senegales*innen. Er soll den Wünschen aller sozialen Klassen gerecht werden, meint der Politologe Gilles Yabi.

Interview: David Bieber
Generationen palästinensischer Frauen erzählen in Lina Soualems ...
Arabisches Filmfestival

Mit dem Dokumentarfilm »Bye Bye Tiberias« beginnt am Mittwoch das Arabische Filmfestival ALFILM in Berlin. Darin porträtiert die Regisseurin Lina Soualem mehrere Generationen von Frauen ihrer palästinensischen Familie.

Interview: Inga Dreyer
Protest der Letzten Generation im bayerischen Regensburg: Auch d...
Menschenrechte

Berichte zur Verletzung fundamentaler Rechte in 155 Ländern versammelt der neue Jahresbericht von Amnesty International. Auch Deutschland wird deutlich kritisiert.

Jana Frielinghaus
Mumia Abu-Jamal sitzt seit über 42 Jahren im Knast und erfährt n...
Menschenrechte

Der afroamerikanische Journalist und politische Gefangene Mumia Abu-Jamal wird am 24. April 70 Jahre alt. Zum Geburtstag finden Solidaritätsdemonstrationen statt – auch in Berlin.

Martin Ling
Eine frühe Form angewandter Kybernertik: Szene aus dem Fernsehzw...
Kapitalistischer Realismus

Mark Fisher wollte verstehen, warum die Unterdrückten, die sich tagein tagaus verdingen müssen, stets Gefahr laufen, abzustumpfen und ihre Träume zu verlieren. Von ihm sind jetzt letzte Seminarmitschriften erschienen.

Vincent Sauer
Claude Tuyishime hat schon zwei Boote, mit denen er Touristen üb...
Ruanda

Der idyllische Bergsee, der einst rot gefärbt war vom Blut der Getöteten: Selbst in den romantischsten Sonnenuntergangsmomenten kann man in Ruanda mit dem Genozid konfrontiert werden.

Tom Mustroph
Polens Beitritt zur Europäischen Union beflügelte 2004 den heuti...
Polen

Während die Liberalen von Premier Tusk eine weitgehende Integration in die EU befürworten, betont die nationalkonservative Opposition Polens die Eigen­ständigkeit gegenüber Brüssel.

Holger Politt
Mit Behauptungen über die Verwendung dieser Schiene soll die eig...
Gambia

Auffällig oft setzt die deutsche Polizei bei Abschiebungen nach Gambia Gewalt und Fesselungstechniken ein. Ein nun bekannt gewordener Fall wirft ganz andere Fragen auf.

Matthias Monroy
Baumaschinen der Bautzener Firma Hentschke werden immer wieder Z...
Gerichtsstreit

Die Bautzner Baufirma Hentschke hat im Rechtsstreit mit der VVN-BdA in erster Instanz gewonnen. Der NS-Opferverband gibt aber nicht klein bei und zieht zum Oberlandesgericht.

Hendrik Lasch
In Lettland dürfte die spannendste Europawahl der baltischen Sta...
Europa vor der Wahl

Brüssel ist weit, der Einfluss dort gering. Im Baltikum stehen die Kandidaten mehr im Fokus als ihre Parteien, obwohl viele von ihnen mit Skandalen in Verbindung stehen.

Daniel Säwert