nd-aktuell.de / 30.03.2012 / Kommentare / Seite 11

Radwechsel

Bernd Kammer mit guten Verkehrs-Nachrichten

Gestern wurden wir geradezu überhäuft mit guten Nachrichten für Radfahrer. Der Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses hat die geplante Kürzung der Sanierungsmittel für Radwege zurückgenommen, in Friedrichshain-Kreuzberg sollen begrünte Radparkplätze entstehen, und selbst bei der BVG steigen sie jetzt auf Dienstfahrräder um, einschließlich ihrer Chefin Sigrid Nikutta.

Das ist auch für BVG-Kunden eine gute Nachricht, denn eigentlich handelt es sich bei dem Fahrzeug-Wechsel um einen Selbsttest der BVG-Spitze, wie der nächste Ersatzverkehr organisiert werden kann. Kein Zweifel, dass er positiv ausfällt. Die Ausgabe von Kundenfahrrädern wäre dann der nächste Schritt und ein gewaltiger Fortschritt. Das zermürbende Warten auf Ersatzbusse bliebe uns ebenso erspart wie die klaustrophobe Drängelei in denselben. Und für die Stadtgesundheit wäre viel getan.

Allerdings reichte es dann nicht, nur die Kürzung der Radfinanzen zu verhindern. Um all den Radersatzverkehr aufzunehmen - erst recht, wenn die S-Bahn ebenfalls umsattelt, - müssten sie kräftig aufgestockt werden. Und das wäre dann eine echt gute Nachricht für Radler.