Schnäppchen Alaska

KALENDERBLATT

War Alaska ein Schnäppchen? 7,2 Millionen Dollar mussten die USA für die 1,5 Millionen Quadratkilometer berappen. Was den heutigen Wert der Summe betrifft, klaffen die Schätzungen weit auseinander. Von 90 Millionen US-Dollar geht Wikipedia aus. Realistischer erscheint die Zahl des Wissensportals InfoRapid, das die aktuelle Kaufkraft jener Summe mit 1,67 Milliarden Dollar beziffert. Das wäre immer noch preiswert angesichts des in Alaska seither geförderten Öls.

Der Eindruck, dass Alaska ein gutes Geschäft war, hatte sich den Zeitgenossen noch nicht aufgedrängt. Als US-Präsident Andrew Johnson über den Kauf abstimmen ließ, entschied der Senat mit der dünnsten aller...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.