Möglichkeiten und Grenzen der geforderten Miethöhe

Wenn die Wohnung neu vermietet wird

Wird eine Wohnung neu vermietet, ist der Eigentümer nicht an den Mietspiegel gebunden. Er kann verlangen, »was der Markt« hergibt.

Ist die neue Wohnung bezahlbar? Ein Blick in den Mietspiegel kann hilfreich sein.

Nur während eines laufenden Mietverhältnisses ist der Vermieter an den Mietspiegel und an das allgemeine Mietrecht gebunden, wenn er mehr Miete verlangen will. Das heißt aber auch, der Mietpreis kann Verhandlungssache sein, wenn jemand eine andere Wohnung mieten will. Allerdings ist bei der Wohnungsknappheit der Spielraum bei preisgünstigen Wohnungen nicht allzu groß. Entw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.