Sprinterinnen gewinnen WM-Gold

Kristina Vogel und Miriam Welte mit Weltrekord erstmals ganz vorn, Männerteam wird disqualifiziert

  • Erik Roos, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Überraschendes WM-Gold durch Kristina Vogel und Miriam Welte, bittere Disqualifikation für die favorisierten Männer: Die deutschen Teamsprinter haben beim Auftakt der Bahnrad-WM in Melbourne innerhalb weniger Minuten eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchgemacht. »So einen Tag wie heute habe ich noch nie erlebt«, sagte Bundestrainer Detlef Uibel, der zwischen Freude und Enttäuschung schwankte: »Die Mädels waren grandios, die Entscheidung bei den Männern ist dagegen richtig bitter.«

Zumindest für Vogel und Welte war die Welt rundum in Ordnung. »Weltmeister! Daran hätte ich im Traum nicht gedacht. Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, hätte ich ihn für verrückt erklärt«, sagte die erst 21-jährige Erfurterin Vogel: »Jetzt hoffen wir, dass uns das auch bei den Olympischen Spielen gelingt.« Im Finale auf dem schnellen Holzoval stellte das deutsche Duo in 32,549 Sekunden den zweiten Weltrekord inner...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.