Werbung

Tarifeinigung am Flughafen

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Nach monatelangen Verhandlungen ist der Tarifkonflikt an den Berliner Flughäfen beendet. Die Gewerkschaft ver.di und der Dienstleister GlobeGround haben sich auf einen Kompromiss geeinigt, wie beide Seiten der dpa mitteilten. Damit wird es vorerst keine weiteren Warnstreiks an den Flughäfen Tegel und Schönefeld geben. Gewerkschaft und Arbeitgeber verständigten sich darauf, dass die Beschäftigten rückwirkend zum 1. Januar ein Prozent mehr Geld bekommen. Zusätzlich wird ein Inflationsausgleich von 2,3 Prozent gezahlt. Als Laufzeit wurde ein Jahr bis zum 31. Dezember 2012 vereinbart. Damit würden weitere Streiks im Umfeld der Eröffnung des Hauptstadtflughafens verhindert, sagte GlobeGround-Geschäftsführer Bernhard Alvensleben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal