Schießerei in Neukölln

Ein Toter und mehrere Verletzte nach Attentat / Polizei sucht nach unbekanntem Täter

  • Julian Mieth, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Einen Tag nach der Schießerei vor einer Klinik im Stadtteil haben sich etliche Zeugen bei der Polizei gemeldet. Wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte, seien »deutlich mehr als zehn Hinweise« eingegangen und es würden immer mehr. Die Berichte würden nun ausgewertet.

Die Sschüsse fielen in der Nacht zum Gründonnerstag ohne Vorwarnung: Der Täter näherte sich einer Gruppe von mehreren jungen Männern, die sich offenbar gut gelaunt auf dem Gehweg unterhielten. Wenige Meter entfernt zieht er eine Pistole und feuert. Drei Menschen brechen lebensgefährlich verletzt zusammen. Ein 22-Jähriger stirbt wenig später im Klinikum Neukölln, das auf der anderen Straßenseite des Tatorts liegt. Nun rätselt die Berliner Polizei, wer der Schütze ist und warum er die Gruppe so unvermittelt angriff. Von dem Mann fehlt indes jede Spur. Er flüchtete unerkannt zu Fuß.

Zwei Männer aus der Gruppe, die unverletzt blieben, lieferten der Polizei eine vage Täterbeschreibung: Der etwa 1,80 Meter große Mann trug einen Kapuzenpullover. Sie sollen ihn offenbar nicht gekannt haben. Ermittler bezweifeln dies.

Mindestens fünf Schüsse sollen gegen 1.15 Uhr im Ortsteil Buckow gefallen sein. Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche erlitten lebensgefährliche Schusswunden. Sie mussten notoperiert werden. »Ihr Zustand hat sich stabilisiert«, sagte eine Polizeisprecherin am Nachmittag. Großes Glück hatten die beiden verletzten Überlebenden wohl vor allem, weil Rettungssanitäter der Feuerwehr zufällig in der Nähe waren und die Verletzten bemerkten. Sie leisteten Erste Hilfe und alarmierten ihre Kollegen und die Polizei, wie ein Feuerwehrsprecher der dpa sagte. Gleichzeitig ging ein 110-Notruf von Anwohnern ein.

Eine Mordkommission ermittelt jetzt in alle Richtungen. »Die Fahndung läuft mit Hochdruck«, sagte ein Polizeisprecher. Auch die Tatwaffe blieb zunächst verschollen. Ob es ein politisches Motiv für die Tat geben könnte, wollte der Sprecher nicht sagen. Auch Gerüchte, dass eine gescheiterte Beziehung des 22-Jährigen eine Rolle gespielt haben könnte, blieben unbestätigt. Ermittler gehen laut »Berliner Zeitung« aber davon aus, dass sich Opfer und Täter sehr wohl gekannt haben - wenn auch flüchtig. Dass Leute wahllos auf Fremde zielten, komme sehr selten vor. Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal