Wie der Energieverbrauch gesenkt wird

Mit staatlicher Hilfe zum sparsamen und umweltfreundlichen Haus

  • Lesedauer: 2 Min.
Rund 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland fällt auf den Gebäudebereich. Bei etwa 30 Prozent liegt der Anteil der Gebäude am gesamten CO2-Ausstoß. Nun stellt der Bund rund 1,5 Milliarden Euro pro Jahr für CO2-Gebäude-Sanierungsprogramme bereit. Dazu Fragen & Antworten:

Für wen lohnt sich die Sanierung?

Die Faustregel: Je älter ein Haus, desto höher der Energiebedarf und das Sparpotenzial. Wer genau wissen will, ob sich eine Sanierung lohnt, sollte sich individuelle Beratung holen. Hier helfen etwa die Verbraucherzentralen zu erschwinglichen Preisen. Weitergehende Gutachten von Sachverständigen kosten oft gut 1000 Euro. Die Gutachten werden aber vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit mehreren hundert Euro gefördert.

Was sind sinnvolle Gebäudesanierungen?

Durch eine bessere Dämmung von Fassaden und Geschossdecken kann der Energieverlust über Außenwände oder Dach gesenkt werden. Modernere Fenster wiederum geben weniger Wärme durch die Scheiben ab und senken den Energieverbrauch.

Was kann bei der Heizung gemacht werden?

Hier liegt neben der besseren Dämmung der zweite Schlüssel zum Senken des Energieverbrauchs. Moderne Heizkessel heizen zwar häufig weiter mit Öl oder Gas, sie benötigen aber deutlich weniger Brennstoff als alte Kessel. Eine Alternative können mit Holz oder Holzpellets befeuerte Heizungen sein. Die Heizkessel werden oft auch mit erneuerbaren Energien kombiniert, etwa mit Erdwärme oder Solarwärme für Warmwasser. Zudem können Heizungsrohre besser gedämmt werden. Auch Flachheizkörper senken den Verbrauch.

Wohin fließen die nun bereitgestellten 1,5 Milliarden Euro?

Die staatliche Förderbank KfW hat eine ganze Reihe von Programmen aufgelegt. Hierfür stehen nun bis 2014 jedes Jahr 1,5 Milliarden Euro bereit, die Hausbesitzer abrufen können. Es gibt zinsverbilligte Kredite und Zuschüsse für Investitionen in energieeffizientes Bauen und Sanieren. Gefördert werden Einzelmaßnahmen ebenso wie Komplettsanierungen und Neubauten. Allerdings muss durch die Maßnahme ein bestimmter Standard erreicht werden. Die Fördersumme richtet sich danach, wie die Energieeffizienz nach der Maßnahme ist.

Welche weiteren Förderprogramme gibt es?

Das BAFA hat mit Mitteln des Bundesumweltministeriums auch 2012 sein Marktanreizprogramm im Angebot. Damit wird etwa die Errichtung und Erweiterung von Solaranlagen an Privathäusern gefördert. Auch Biomasseanlagen, besonders emissionsarme Scheitholz-Vergaserkessel oder effiziente Wärmepumpen werden durch Investitionszuschüsse gefördert. Laut BAFA gibt es derzeit noch ausreichende Mittel, die auch von privaten Hausbesitzern beantragt werden können.

Gibt es auch steuerliche Vergünstigungen?

Die soll es nach den Vorstellungen der Bundesregierung geben. Allerdings ist für die geplante steuerliche Vergünstigung die Zustimmung der Länder nötig. Die Verhandlungen darüber stocken momentan, weil im Vermittlungsausschuss zwischen Bundestag und Bundesrat bisher noch keine Einigung erzielt werden konnte. Ein Kompromiss ist derzeit nicht in Sicht. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal