Krautrock und Madrigale

Musik-Film-Marathon im Martin Gropius Bau

Anknüpfend an tiefgründige Dokumentationen wie »What makes Music laugh« zeigt Helma Schleif erneut die enge Verknüpfung von Musik und Film, Tönen und Bildern. Unter dem Oberbegriff »Musik-Film-Marathon« präsentiert die Programmmacherin zeitgenössische Dokumentationen, deren Themen bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen, aber ebenso elektronische Musikunternehmungen, die gar den kommerziellen Horrorfilm veredelten. Doch auch Neutöner, Jazzer oder Rocker dürften durch spezifische Zelluloidstreifen angelockt werden, die durch ihre dokumentarische Anlage nicht nur nach Meinung der Projektleitung unbestechlich sind, sondern gleichviel in ihrer unverwechselbaren Machart einmalig.

Dass allerdings die Thematik der ersten beiden Vorführabende von der Tagespolitik mitgeprägt werden würde, konnte niemand vorausahnen. Vor knapp einer Woche erschien von Günter Grass »Was gesagt werden muss«. In diesem Gedicht kritisiert der Nobelpreisträger auch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.