Das böse Lächeln

Gesehen

Wenn man einen ersten Blick auf Frank Seidels großformatige Bilder, auf seine aus Fundstücken, Wegwerfgegenständen zusammengesetzten Objekte geworfen hat, ist es durchaus verständlich, dass sich bei manchen Besuchern dieser Ausstellung erst einmal Irritationen ergeben. Ja, diese Arbeiten schockieren, sie provozieren Unbehagen, Widerspruch, Ablehnung, bis sich dann doch vielleicht - aber erst nach längerer Betrachtung - ein sich fast widerwillig vollziehendes Begreifen einstellt.

Der Berliner Maler und Bildhauer Frank Seidel präsentiert die nichtoffizielle Geschichte des Menschen, die Psychogeschichte, die Grausamkeit, Gewalttätigkeit, ideologische Morde, Selbsttäuschungen, Leiden und Entbehrungen einschließt. Dem Bild des Menschen in dessen Verzerrungen, Verrenkungen, Vergewaltigungen wird nachgespürt, dem abgründigen Sein. Seltsam nächtliche Geschöpfe bevölkern seine Bilderwelt, abstoßende, gepeinigt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.