Keine Ruhe vor dem Ansturm

Am 3. Juni soll der Großflughafen Schönefeld in Betrieb genommen werden

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Spannung steigt, und es sind durchaus gemischte Gefühle, welche die Startphase des 2,5-Milliarden-Projektes Flughafen Schönefeld BER »Willy Brandt« Anfang Juni begleiten. Vier Jahre lang haben insgesamt 5000 Bauleute den modernsten Airport Europas aus dem Boden gestampft. Eine technische und logistische Großleistung wird auch die Inbetriebnahme. In einer einzigen Nacht wird der ganz große Hebel umgelegt.

Diese gewaltige Premiere muss ohne Generalprobe über die Bühnen gehen. Nicht, dass nicht bestimmte Prozesse im Vorfeld geübt worden wären - es fanden noch während der Bauarbeiten lange Durchläufe mit Komparsen statt, mit Autos, die Flugzeuge darstellten, und mit einzelnen Personen, die Menschenschlangen simulierten. Die Premiere für den neuen Großflughafen wird aber stattfinden mit Tausenden Passagieren, Angestellten, Piloten, die in ihrer großen Mehrheit das alles eben ganz und gar nicht geprobt haben.

Dass nun Wochen vor di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.