Wachstum wäre wunderbar

Die FDP klatschte auf dem Parteitag in Karlsruhe gegen ihre Krise an

  • Fabian Lambeck, Karlsruhe
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

»Chancen durch Wachstum« lautete das Motto des 63. FDP-Bundesparteitages. Man gab sich in Karlsruhe ein neues Grundsatzprogramm und zumindest die Parteiführung versuchte, so etwas wie Geschlossenheit zu zeigen. Doch so sehr sich Parteichef Philipp Rösler auch bemühte: Die Krise der Liberalen lässt sich weder weglächeln noch wegklatschen.

Die FDP steckt in der Krise: Deutliche Indizien sind nicht nur die Wahlergebnisse der letzten Monate. Auch der Bundesparteitag der Liberalen, der an diesem Wochenende in Karlsruhe stattfand, bot zahlreiche Anhaltspunkte für den desolaten Zustand der Partei. So wurde der traditionelle Presseabend am Freitag kurzerhand abgesagt. Aus Geldmangel, hieß es hinter vorgehaltener Hand. Die finanziellen Probleme, mit denen die Partei seit Jahren kämpft, sind im letzten Jahr nicht kleiner geworden. Im Gegenteil: Der Sonderparteitag im November, die Landtagswahlkämpfe und der Mitgliederentscheid zur Euro-Rettung hatten Mehrkosten von 1,6 Millionen Euro verursacht, wie der scheidende Schatzmeister Patrick Döhring am Sonnabend zerknirscht eingestehen musste.

Rösler redete nur Stückwerk

Auch die Veranstaltung in den Messehallen der badischen Metropole machte deutlich, dass man bei den Liberalen nun kleinere Brötchen backt. Die legendäre Pressel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.