Elektromüll statt Dorsch an der Angel

Ehrgeiziges Umweltprojekt auf Rügen fischt Metallschrott aus der Ostsee

  • Martina Rathke, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Weltmeere verkommen zur Müllkippe. Jährlich landen weltweit 6,4 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Meeren. Fischer auf Rügen fischen jetzt für den Umweltschutz wenigstens einen kleinen Teil des Mülls aus der Ostsee.

Sassnitz. Diesen Fang hatte Thomas Jandt, Kapitän des Kutters »Blauwal«, nicht erwartet. Eigentlich war der 50-Jährige östlich von Bornholm auf der Jagd nach Dorschen. Doch als er sein Grundschleppnetz an Bord zog, befanden sich auch ein Computermonitor und eine Schubkarre im Netz des Fischers. Neben Hering, Dorsch oder Flundern haben die Sassnitzer Fischer seit Jahren immer wieder Plastik, Elektro- oder Metallschrott als »Beifang« in den Netzen.

Künftig holen die Fischer auf Rügen den Zivilisationsmüll für ein Umweltprojekt aus der Ostsee. Der Umweltverband NABU startete am Donnerstag in Sassnitz mit Projektpartnern das Projekt »Fishing for Litter« (nach Müll fischen), bei dem der Beifang von Plastik, Metall und Glasabfällen gesammelt und später auf dessen Zusammensetzung analysiert werden soll. »Wir können damit die Meere nicht von Müll befreien, aber die Situation regional verbessern«, sagte NABU-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.