Nun auch ein Musical-Held

»Der Graf von Montechristo« in Leipzigs Musikalischer Komödie

Nun hat es der mehrmals verfilmte Graf von Montechristo auch zum Musicalhelden geschafft. Der am Broadway höchst erfolgreiche Komponist Frank Wildhorn und der Textautor Jack Murphay schufen nach Alexandre Dumas' Roman eine Version, die das kontrastreiche Geschehen mit den spezifischen Mitteln des Musicals in vielfältigen Bildern vorführt. Die zur Oper Leipzig gehörende Musikalische Komödie sicherte sich für Deutschland das Erstaufführungsrecht für das im Theater St. Gallen uraufgeführte Werk.

Was die Autoren teils nur andeuten, setzt der Regisseur, Choreograf und Darsteller des Abbé Faria, Cash Jung, im Bunde mit der Bühnenbildnerin und Licht-Designerin Karin Fritz, dem Video-Designer Karl-Heinz Christmann, dem Kostümbildner Sven Bindseil und dem spielwütigen Ensemble mit ausgesprochenem Gespür für die Möglichkeiten des Genres und der kleinen Bühne der »MuKo« mitreißend in Szene.

Als Zuschauer und -hörer ist man gut beraten, we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.